Cortégas

Cortégas
Text: JUM, Foto: Ronny Schönebaum
Fair Neu
Feinkost & Genuss
Stuttgart-Vaihingen
Engelboldstr. 111
Öffnungszeiten Di, Mi+Fr 9:30-12+14-18, Do 13-18, Sa 10-14 Uhr
Kaltental

In einer ehemaligen Metzgerei haben Pierre Tanbic und Simon Winter kürzlich den kleinen Shop Cortégas eröffnet. Wurst und Fleisch wurden durch Kaffee ersetzt: „Vor Ort kann man unseren Kaffee kaufen und trinken. Dazu bieten wir eine kleine Auswahl an Siebträgermaschinen sowie das entsprechende Zubehör an“, so Tanbic.

Im Sortiment gibt’s nachhaltig importierte Bohnen aus Guatemala und der Dominikanischen Republik. Die Aufschrift auf den Päckchen verrät direkt was drin ist: „Es gibt unterschiedliche Mischverhältnisse und Röstungen, dabei wird immer mit den gleichen Sorten gespielt“, erklärt Tanbic. 66 zu 34, 89 zu 11 – je nach Vorlieben suchen sich Kunden und Kundinnen ihren Lieblingskaffee aus. Den können sie bei Bedarf direkt im Laden probieren.

Auch wenn der Shop neu ist, die Jungs haben Erfahrung: Seit sieben Jahren importieren die beiden Kaffee nach Deutschland – wollen damit aber auch ein Zeichen der Nachhaltigkeit setzen: „Im Februar wurde erstmalig eine Tonne Kaffee mit einem Segelschulschiff für uns aus der Dominikanischen Republik abgeholt“, so Tanbic. Das Schiff wäre zu Schulungszwecken ohnehin in See gestochen. So funktioniert CO2-neutraler Transport.

Ausgabe: LIFT 3/22

Engelboldstr. 111
Stuttgart
...