Vorhang auf für Cyrano

Foto: Legende Films, Ezra Gaumont
Kinoprogramm
Donnerstag
21.03.2019
Kinos in Stuttgart und Region

„Cyrano de Bergerac“ ist ein französisches Nationalheiligtum. Fast fünfzig mal verfilmt und hundertfach auf den Bühnen des Landes aufgeführt, zählt er dort zu den beliebtesten Figuren der Theatergeschichte.

Aber wer steckt hinter der Geschichte des begnadeten Poeten, der aufgrund von Scham vor seinem überproportionierten Riechkolben einen tumben Schönling vorschickt, um seiner Angebeteten den Hof zu bereiten? Es ist der aus einfachen Verhältnissen stammende Bühnenautor Edmond Rostand, dessen Geschichte der französische Regisseur Alexis Michalik hier in seinem Filmdebüt erzählt.

Der unsichere Edmond hat einige vielversprechende Bühnenstücke geschrieben, der große Durchbruch blieb ihm jedoch bislang verwehrt – das soll nun anders werden.

Michalik macht aus der Selbstfindung des Bühnenautors ein turbulentes Boulevardstück, märchenhaft und charmant, dass kaum zur Ruhe kommet, dabei jedoch glänzend unterhält.

[FR/BE 2018 R: Alexis Michalik, mit: Thomas Solivérès, Olivier Gourmet, Mathilde Seigner, Star: 21.3.]

BEWERTUNG: ■ ■ ■

Kinos in Stuttgart und Region
Alle Heute Morgen Diese Woche Wochenende Vorschau

von

Bis