Under the Silver Lake

Foto: A24
Kinoprogramm
Montag
10.12.2018
Kinos in Stuttgart und Region

In Los Angeles geht die Angst vor einem Hundekiller um. Wesentlich mehr beschäftigt Sam, Anfang 30, allerdings seine hübsche Nachbarin. Gerade hat er sie kennengelernt und schon ist sie verschwunden. In der Stadt der Engel und Hollywood-Mythen macht er sich auf die Suche nach ihr, dabei begegnen ihm geheimnisvolle, anziehende Zeichen, die er nicht deuten kann.

Anziehend ist auch dieser stilistisch mutige Film von Regisseur David Robert Mitchell mit seiner Fülle an filmischen und popkulturellen Anspielungen. Da lässt mal Hitch cock grüßen, und an anderer Stelle behauptet ein ominöser alter Mann von sich, der eine Schöpfer aller populären Musik zu sein – was er gleich mit einem wunderbaren Potpourri bekannter Songs am Klavier von Klassik bis Nirvana unterstreicht. Sam glaubt überall Zusammenhänge zu erkennen, selbst auf der auf einer Müslipackung abgedruckten Schatzkarte. Ähnlich geht es auch dem Zuschauer. Wer bereit ist, sich zusammen mit Sam durch dieses elegante und wild verschlungene Werk treiben zu lassen, wird belohnt.

[USA 2018, R: David Robert Mitchell, mit: Andrew Garfield, Riley Keough, Start: 6.12.]

BEWERTUNG: ■ ■ ■ ■ ■
Mehr Film-Rezensionen gibt's im aktuellen LIFT 12/18

Kinos in Stuttgart und Region
Alle Heute Morgen Diese Woche Wochenende Vorschau

von

Bis