The Favorite - Intrigen und Irrsinn

Foto: Twentieth Century Fox
Kinoprogramm
Donnerstag
24.01.2019
Kinos in Stuttgart und Region

Der quirlige Grieche Yorgos Lanthimos hat es mit nur fünf Filmen zum Kultstatus gebracht. Nun mischt er das bräsige Historiendrama auf. Kostümschinken war gestern, hier geht es um Frauenpower, Lesben-Lust, korrupte Machtgeilheit, puren Opportunismus und fieseste Intrigen.

Im frühen 18. Jahrhundert regiert Queen Anna das britische König­reich. Von der Hofdame Lady Churchill lässt sich die lustlose Regentin Entscheidungen aufschwatzen – und die Nächte lustvoll versüßen. Doch mit Ankunft der Cousine Abigail werden die Karten im Palast neu gemischt. Die verarmte Verwandte entpuppt sich als raffiniertes Luder, die ihrer selbstbewussten Base bald das süße Leben sauer macht.

In schrillen Tönen macht Lanthimos eine elegante Verbeugung vor Peter Greenaways „Kontrakt des Zeichners“, das Kerzenlicht als Reverenz an Kubricks „Barry Lyndon“. Bei allem Amüsement bleibt er seinen Themen treu: Was macht Macht mit Menschen und wie absurd können Abgründe sein?

[GB 2018, R: Yorgos Lanthimos, mit: Olivia Colman, Rachel Weisz, Emma Stone, Start: 24.1.]

BEWERTUNG: ■ ■ ■ ■ ■

Kinos in Stuttgart und Region
Alle Heute Morgen Diese Woche Wochenende Vorschau

von

Bis