Modern Times

Foto: Taste of Cinema Wikimediacommons
Kinoprogramm
Sonntag
24.03.2019 11:00 Uhr
Oper
70173 Stuttgart-Mitte
Oberer Schlossgarten 6

Cornelius Meister, Generalmusikdirektor an der Staatsoper Stuttgart, ist Stummfilmfan. Die alten Streifen von Charlie Chap­lin haben es ihm angetan, zuletzt orchestrierte er im Wiener Konzerthaus neben „Modern Times“ auch „Gold Rush“ und „City Lights“.

An der Stuttgarter Oper will er ersteren am 24. März zusammen mit dem Staats­orche­ster aufführen – und damit den Startschuss zu einer Reihe setzen, die im Zweijahrestakt filmische Raritäten auf die Opernbühne bringt und live begleitet. „Die Kulisse und das Ambiente einer solchen Aufführung sind fürs Publikum besonders inspirierend, dieser Charme fehlt heutigen Kinos“, findet Meister.

„Moderne Zeiten“ greift die Massenarbeitslosigkeit infolge der Weltwirtschaftskrise auf. Diese Botschaft hält Meister für zeitlos. Den 1936 entstandenen Film zu begleiten, ist eine Herausforderung für ihn und das Orchester. „Eine Differenz zwischen Hören und Sehen, auch wenn sie sich nur im Millisekundenbereich bewegt, wäre störend“, so der Chefdirigent. Auch vier Opernsänger werden zum Einsatz kommen.

Oper
Oberer Schlossgarten 6
70173 Stuttgart
Alle Heute Morgen Diese Woche Wochenende Vorschau

von

Bis