Late Night

Foto: 2019 eOne Germany
Kinoprogramm
Samstag
31.08.2019
Stuttgart

Katherine Newbury ist seit 30 Jahren die ungekrönte Talkshow-Queen. Doch hinter den Kulissen brodelt es: Katherine ist eine Egomanin und nicht gerade offen für Kritik. Als man ihr vorwirft, eine „Frauenhasserin“ zu sein, heuert sie kurzerhand und demonstrativ die Quereinsteigerin Molly Patel als Gagschreiberin an. Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Frauen ist zunächst nicht gerade harmonisch. Aber Molly lehrt Katherine Selbstironie und das kommt beim Publikum an.

Mindy Kaling erweist sich dabei auch für den Kinogänger als Glücksfall, schließlich schrieb und produzierte sie den Film „Late Night“. Darin verarbeitet sie ihre eigenen Erfahrungen im Fernsehzirkus. Heraus kam eine pointierte Komödie ganz am Puls der Zeit, die die Situation von Frauen und Minderheiten im US-TV-Business auf den Punkt bringt. Emma Thompson darf dabei wieder ihr beachtliches komödiantisches Talent ausspielen und glänzt in einer ihrer besten Rollen. 

LATE NIGHT [US 2019, R: Nisha Ganatra, mit: Emma Thompson, Mindy Kaling, John Lithgow, Start: 29.8.]

BEWERTUNG: 4/5

Diesen Artikel findest Du auch im aktuellen LIFT 08/19 auf S. 64

 

Stuttgart
...