Gloria - Das Leben wartet nicht

Gloria - Das Leben wartet nicht
Foto: Square One Entertainment
Filmstarts
Donnerstag
22.08.2019
Kinos in Stuttgart und Region

Sechs Jahre nach seinem Berlinale-Triumph mit „Gloria“ präsentiert der Chilene Sebastián Lelio nun ein US-Remake seiner umwerfenden Frauenpower-Feel-Good-Komödie. Statt Paulina García übernimmt Julianne Moore nun die Rolle der resoluten Titelheldin. Die Story ist geblieben, wenngleich sie jetzt in Los Angeles spielt: Die geschiedene Gloria will ihrem Leben ein bisschen Lust und Liebe abtrotzen. Als Lichtblick erweist sich der Flirt mit der Disco-Bekanntschaft Arnold. Das Duo versteht sich blendend, doch der Ex-Offizier und Gentleman erweist sich als Waschlappen.

Mit wenigen Federstrichen werden die Figuren präzise gezeichnet, ohne sich je in Klischees zu verheddern. Regisseur Sebastián Lelio erweist sich einmal mehr als glänzender Geschichtenerzähler, der die Leidenswege seiner gepeinigten Heldinnen mit großem Einfühlungsvermögen schildert – und sie als Stehauf-Frauchen am Ende triumphieren lässt.

GLORIA – DAS LEBEN WARTET NICHT [US 2018; Regie: Sebastián Lelio, mit: Julianne Moore, John Turturro, Michael Cera, Start: 22.8.]

BEWERTUNG: 4/5

Diesen Artikel findest auch im aktuellen LIFT 08/19 auf S. 64

Kinos in Stuttgart und Region
...