Online

Wer nicht denken will, fliegt raus

Wer nicht denken will, fliegt raus
Text: Nina Scheffel
Dies & Das
Mittwoch
27.10.2021 21:00 Uhr
Zuhause
70173 Online
Termin speichern
Eintritt frei

Künstlerischer Revolutionär, Vordenker, Freigeist: Zu seinem 100. Geburtstag widmete die Staatsgalerie Joseph Beuys eine Schau.

Außerdem beauftragte sie das Stuttgarter Citizen Kane Kollektiv mit einem Pod­cast über den Künstler und seine Verbindungen zu Stuttgart. Darin sprechen die Macher Christian Müller (Bild li.) und Jonas Bolle mit ExpertInnen über Beuys’ Leben und Wirken.

Der Staatsgalerie war das Ergebnis „zu subjektiv“, wie Christian Müller vom Citizen Kane Kollektiv erzählt. „Das lag vor allem daran, dass wir uns auf die Punkte konzentriert haben, die für uns bei Beuys widersprüchlich sind. Die Staatsgalerie hätte sich da einen ausgewogeneren Blick auf Beuys gewünscht“, so der Regisseur. Im Podcast werden etwa Beuys Verbindungen zur Anthroposophie sowie zu politisch rechten Kreisen thematisiert.

Seine Radio-Premiere feiert der Podcast im Oktober beim Freien Radio Stuttgart. Tune in! 

 

Freies Radio Stuttgart: Radio: 99,2 mhz, online: www.freies-radio.de

Zuhause
70173 Online
...