1 Jahr Hotel Silber

1 Jahr Hotel Silber
Ausstellungen
Dienstag
03.12.2019
bis Donnerstag
12.12.2019
Hotel Silber
70173 Stuttgart-Mitte
Dorotheenstr. 10
Dorotheenstraße

Ein halbes Jahrhundert wurde das Hotel Silber in der Stuttgarter Dorotheenstraße von der Polizei genutzt und ging als Zentrale der Gestapo während der NS-Diktatur in die Geschichte ein.

Seit einem Jahr nun besteht in den einstigen Räumen des Terrors ein Bürgerbeteiligungsprojekt, das diese zu einem Ort des historisch-politischen Lernens und der Begegnung macht.

Zum Jubiläum lädt das Hotel Silber vom 3. bis zum 12. Dezember zur Festwoche: Es gibt  Führungen, ein Forum für Debatten, Vorträge und Workshops.

Beim Erzähl-Café können Interessierte aktiv werden, in einer Live-Performance sammeln Jugendliche Geschichten: Erleben wir heute Ähnliches wie damals?

Ein Highlight: Am 7.12. tritt die Gypsy-Jazz-Gruppe „Die Drahtzieher“ zur Erinnerung an von der Gestapo verfolgte Swing-Fans auf. Wer selbst das Tanzbein schwingen will, ist beim Swing-Tanz oder einem Schnupperkurs richtig.

Zum Abschluss der Festwoche eröffnet am 12. Dezember die Fotoausstellung „Making of ‚Hotel Silber’“, die den Umbau des historischen Ortes zeigt.

1 Jahr Hotel Silber [3.-12.12., Hotel Silber, Dorotheenstr. 10, S-Mitte, Termine und Programm unter: www.geschichtsort-hotel-silber.de]

Hotel Silber
Dorotheenstr. 10
70173 Stuttgart
...