Kaffeerakete Stuttgart

Kaffeerakete Stuttgart
Text: AIM, Foto: Ronny Schönebaum
Neu
Feinkost & Genuss
Stuttgart-West
Silberburgstr. 35
Öffnungszeiten Mo, Di, Do+Fr 8:30-13+14-18, Mi 8:30-13, Sa 9-13 Uhr

Dass der kleine Roboter vielseitig  ist, beweist er in den Star-Wars-Filmen. Kaffee macht er allerdings ausschließlich in der Silberburgstraße in Stuttgart. Denn dort hat Andreas Weimer den Laden Kaffeerakete eröffnet und das Herzstück, eine edle R2-D2-ähnliche Elektra-Maschine aus glänzendem Kupfer, passenderweise nach dem Star-Wars-Charakter benannt.

Abgesehen vom Weltall-Motto hat Weimer eine große Leidenschaft für Kaffee. Dabei kommt er aus einer anderen Branche: „Ich war über 20 Jahre im Vertrieb tätig, war ständig unterwegs und habe wahnsinnig viel schlechten Kaffee getrunken.“ Also belegte er einen Barista-Kurs, eröffnete seinen eigenen Laden und röstet ab jetzt selbst.

Seine Bohnen bezieht er von einem Händler in Hamburg, der den direkten Kontakt zu Kaffeeplantagen in Afrika und Südamerika pflegt. Je nach Röstgrad entstehen so sechs verschiedene Sorten, die nach den Helden der Galaxie benannt sind.

So können Kaffeeliebhaber etwa „Apollo“ oder „Sputnik“ einkaufen. Wer etwas Zeit mitbringt, bekommt die Kaffeespezialitäten natürlich von R2-D2 zubereitet. Dazu gibt’s kleine Croissants mit verschiedenen Füllungen.

Silberburgstr. 35
Stuttgart
...