Imker Pabel's Honigstube

Imker Pabel's Honigstube
Text: Lucia Gsell, Foto: Ronny Schönebaum
Neu
Feinkost & Genuss
Stuttgart-Plieningen
Filderhauptstr. 4
Öffnungszeiten Mo-Di+Do-Fr 8-18+Sa 8-12:30 Uhr

Sieben verschiedene Sorten Honig von regionalen Bienen gibt es in Tobias Pabels neu eröffneter Honigstube in Stuttgart-Plieningen. Der Laden ist schlicht eingerichtet: Simple Holzregale, ein überschaubares Sortiment, mehr braucht’s nicht.

Pabels Leidenschaft für das Imkern entstand vor etwa fünf Jahren als er mit Frau und Kindern nach einem Familienhobby suchte. Kühe oder Schafe waren zu groß, der Bienenkasten nicht: „Ich hatte schon im ersten Jahr Honig“, erzählt Pabel.

Um seinen saisonalen Ertrag auszugleichen, suchte er nach Beständen in der Region: Inzwischen hat er sich ein Netzwerk an ImkerInnen aufgebaut, die den Laden das ganze Jahr über mit Linden-, Raps-, Akazien und Lavendelhonig versorgen.

In der Honigstube in Plieningen gibt es außerdem Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte sowie Mehl, unverpacktes Müsli und Eis von Höfen und Partnern aus dem Stuttgarter Umland.

 

Ausgabe: LIFT 05/21

Filderhauptstr. 4
Stuttgart
...