Grüne Bäckerei

Grüne Bäckerei
Text: Petra Xayaphoum, Foto: Ronny Schönebaum
Neu
Feinkost & Genuss
Stuttgart-Ost
Wagenburgstr. 118
0176/83 58 78 02
Öffnungszeiten Mo-Fr 7-13, Mo-Do 16-18, Sa 7:30-12, So 8-11 Uhr

Marco Baiker hat gerade eine Bäckerei in der Wagenburgstraße eröffnet. Eigentlich hat er mit dem Bäcker-Handwerk nicht viel am Hut, doch ein Café, das für die Menschen aus der Nachbarschaft als Ort für Austausch dient, war immer sein Traum.

„Mittlerweile kenne ich die meisten hier, habe meinen Kunden und Kundinnen bereits Wohnungen und andere Hilfsleistungen vermittelt.“ Jeden Tag steht er selbst hinter der Theke und verkauft Brot, Brötchen und Linzer Torte von der Stuttgarter Familienbäckerei Mischke, die ihn beliefert. Ebenso gibt’s veganen Süßkram vom Café Kuchenliebe in seinem Sortiment.

Während des Lockdowns hat sich das Bäckerei-Café zudem zu einer Art Tante-Emma-Laden entwickelt: „Neben Backwaren und italienischem und grünem Kaffee habe ich auch Salze, Nudeln, Eier, Milch und Butter. Ein kleines Feinkost-Sortiment baue ich gerade auch nach und nach auf“, so der Ernährungs-Profi.

Und woher rührt jetzt der Name? „Nach und nach soll der Laden mit vielen Grünpflanzen bestückt werden“, prophezeit Baiker. Ach so. 

 

Ausgabe: LIFT 03/21

Wagenburgstr. 118
Stuttgart
...