Lieblingsbuch

Lieblingsbuch
Text: Isabel Mayer, Foto: Ronny Schönebaum
Neu
Buchhandlungen
Bietigheim-Bissingen
Pfarrstr. 8
07142/ 359 87 90
Öffnungszeiten Mo+Di n. Vereinb., Mi-Fr 10-18, Sa 9-14 Uhr

Zwanzig Jahre lang hat Barbara Knieling als Dozentin für sprachliche Bildung und Leseförderung gearbeitet. Nun hat sie einen kleinen Buchhandel namens Lieblingsbuch in Bietigheim-Bissingen eröffnet.

In dem gemütlichen Geschäft will Knieling ihr Portfolio bündeln: Hier werden Bücher verkauft, „die dem Leben guttun“, wie sie sagt. „Blutrünstige Thriller sucht man vergeblich.“ Stattdessen stehen Wohlfühl-Themen im Vordergrund – zum Beispiel in Form von Lyrik, Erzählungen, Neuerscheinungen oder kunstvollen Bilderbüchern für Kinder und Erwachsene.

Aber auch Fortbildungen sollen künftig in den Räumen stattfinden. „Etwa für Lehrkräfte, die neue Lektüre für die Klasse suchen“, sagt Knieling. Oder für Gruppen, die sich der Bibliotherapie widmen wollen: Gemeinsam schreibt und bespricht man Texte. „Wir nutzen die entlas­-tende Kraft des geschriebenen Worts“, sagt Knieling. „Texte können nämlich Impulse oder Handlungsoptionen bieten.“

 

Ausgabe: LIFT 07/21

Pfarrstr. 8
Bietigheim-Bissingen
...