Artig

Artig
Foto: Lara Baumberger und Raphael Bella
Stuttgarter Modedesigner
erhältlich bei Haute Cueture
Stuttgart-Mitte
Schmale Str. 9-11
0159/ 01 37 17 49
Öffnungszeiten Mo-Sa 12-20 Uhr

„Gute Mädchen kom­men in den Himmel, böse überall hin.” Naja, geht so. Mit dem Schlachtruf ihres Labels „artig“ beweist die Stuttgarter Mode-Designerin Melissa Nemeth, dass gut sein gar nicht mal so langweilig ist. Ihre Kreationen sind allesamt Upcycling-Unikate. LIFT-Autorin Franziska von Stieglitz verrät sie, wie die Anstandskultur im Kleiderschrank funktioniert.

 

LIFT Was ist an deiner Mode artig?

NEMETH Mein Label steht für Recycling und Upcycling von Altkleidern und Stoffen und damit für einen nachhaltigen Modekonsum. Gleichzeitig ist „artig“ meine eigene Interpretation von Design, die in jedem meiner Kleidungsstücke wiederzufinden ist.

LIFT Ist Artigsein denn wieder in?

NEMETH Absolut! Ressourcenschonender und umweltfreundlicher Konsum gewinnt immer mehr an Bedeutung. Ich glaube auch, dass individuelle Mode, die sich von der Masse abhebt, den Nerv der Zeit trifft.

LIFT Warum ist Upcycling für dich zum zentralen Thema deines Labels geworden?

NEMETH Ich will ein Zeichen gegen die Wegwerfkultur setzen, in der wir größtenteils leben. Die Probleme, die durch die Fast-Fa­shion-Industrie entstehen, haben mich schon immer gestört. Tonnenweise Kleidung und Stoffe landen regelmäßig auf dem Müll. Zudem gefällt mir das Konzept des Upcyclings, da man damit Materialien verschiedener Herkunft, Herstellungsweise und Funk­tion kombinieren kann.

LIFT Wo findet man deine Mode?

NEMETH Derzeit kann man meine Unikate im Haute Cueture Store in S-Mitte kaufen. Interessenten, die ihre ausgedienten Kleidungsstücke wiederbelebt haben wollen, können einen Termin vereinbaren. Dann erstelle ich ein individuelles Konzept nach Maß. Die Preise sind dabei so individuell wie das Unikat.

Artig [www.iamartig.de, Tel. 0159/ 01 37 17 49, erhältlich bei Haute Cueture, Schmale Str. 9-11, S-Mitte, Mo-Sa 12-20 Uhr]

 

erhältlich bei Haute Cueture
Schmale Str. 9-11
Stuttgart
...