Tevfik's Stellwerk

Tevfik's Stellwerk
Text: RUD
Schräggastro
Stuttgart-Nord
Nordbahnhofstr. 73
Öffnungszeiten Di-So 11-0+Mo 11-23 Uhr

Eisenbahnerfetisch

Man muss keinen Eisenbahn-Fetisch haben, um sich in Tevfik's Stellwerk wohlzufühlen. Aber es hilft. Ausrangierte Bahnhofsschilder und originalverpackte Modelllokomotiven über der Bar, Fotos von Zügen an den Wänden, eingestaubte Schaffnermützen auf dem Kühlschrank: Hier nimmt man sie noch ernst, die Traditionen des alten Stuttgarter Eisenbahnerviertels.

Fehlt eigentlich nur ein Fernseher, auf dem Deutschlands schönste Bahnstrecken in Dauerschleife laufen. Selbst unser Tresennachbar mit DB-Logo an der Jacke könnte fast zur Einrichtung gehören, so selten, wie er an seiner herunterbrennenden Kippe zieht. „Ja ja, so ist das Leben“, sagt er irgendwann unvermittelt zu Tevfik hinterm Tresen und schweigt dann wieder, ohne dabei besonders traurig zu wirken.

Der Wirt nickt und spendiert daraufhin allen am Tresen eine Runde Chips. „Damit ihr auch genug trinkt“, zwinkert er uns verschmitzt zu. Bei so viel Gastfreundschaft kommt selbst mit Blick auf all die Züge um uns herum kein Fernweh auf. Wir bestellen uns noch ein Bier und finden: Das Leben, es könnte schlechter sein.

Nordbahnhofstr. 73
Stuttgart
...