Schdäffele

Schdäffele
Text und Foto: Thomas Lang
Schräggastro
Stuttgart-West
Forststr. 121
Öffnungszeiten Mo-Sa ab 13:30 Uhr

Und wie er sich da so anschleicht, wird er uns auch diesmal wieder nicht bloß Puderzuckerschnee auf die Tannenzweige streuen. Wir wollen das Glas von Berufs wegen ja immer halbvoll haben. Zuversicht is killing Fatalismus. Scheitern. Aufstehen. Besser Scheitern. Samuel Beckett. Aber die Seuche macht doch langsam alle mürbe im Kopf. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber sie stirbt halt doch. Wo soll man da auf andere Gedanken kommen?

Ein guter Platz dafür ist das Zelt vor dem Schdäffele im Stuttgarter Westen. Lässt sich auf schnuckelige 21 Grad Celsius hochheizen, wie uns der Wirt glaubhaft versichert. Erinnert von außen an eines dieser Pop-up-Coronaschnelltestzentren die gerne mal vor Spielcasinos aufgebaut und von medizinischem Fachpersonal betreut werden. Ist aber ein astreines Schräggastrowinterquartier.

Und es steht definitiv unter einem guten Stern. Wir hatten ja den gartenzwergbewachten Biergarten vor dem Schdäffele schon länger als Hotspot für SchräggastrogängerInnen ausgemacht. Die Winteredition de Luxe steht der Sommerausgabe in Nix nach. Erinnert uns an die weihnachtliche Fassadengestaltung am Breuninger-Flagship-store am Markplatz. Mindestens. Soll er also ruhig kommen, der Winter.

Forststr. 121
Stuttgart
...