Papillon

Papillon
Text und Foto: Thomas Lang
Schräggastro
Stuttgart-Feuerbach
Stuttgarter Str. 182
0711/47 72 80 45
Öffnungszeiten tägl. ab 7 Uhr

Feine Sahne Balkanpop

Seit Jahren lassen wir das Papillon links liegen, wenn wir mit dem Auto stadteinwärts aus dem Tunnel der B295 in Feuerbach kommen und rechts in die Stuttgarter Straße einbiegen. Ein paar Adria-Vibes könnten uns aber gut tun, finden wir, also schnell mal auf ein kroatisches Bier in die Sportsbar.

Sportverrückt sind sie ja bekanntermaßen, die Kroaten.

Und mit dem Bier haben Sie es auch drauf: Serviert wird hier Ožujsko – die älteste Biermarke des Landes. Das Gebräu ist nach dem Monat März, kroatisch Ožujak, benannt. In dem wurde früher das beste Bier gebraut, erklärt der Wirt. Wieder was gelernt.

Zur Abendschule gibt’s kroatische Ohrwürmer. Feine Sahne Balkanpop. Oder ist es Volksmusik von der Balkanhalbinsel? Wir sind da keine Genreexperten.

Genauso wenig sind wir Espresso-Experten. Aber im Papillion gibt es den verdammt noch mal besten Espresso, an dem wir jemals in der Schräggastro genippt haben. Marke Julius, wie uns die kompetente Servicefachkraft aufklärt. Darauf kippen wir glatt nochmal ein Ožujsko und wippen entspannt mit dem Fuß.

Stuttgarter Str. 182
Stuttgart
...