Momona Cafe und Bar

Momona Cafe und Bar
Text und Foto: Luccia Koehnlein
Schräggastro
Stuttgart-Süd
Marienplatz 4
Öffnungszeiten tägl. 15-0 Uhr

Golden Hour, Spar-Edition

Sommerferien: Der Kessel dampft und am Flughafen stapeln sich die Leute morgens um drei vorm Check-in-Schalter, um einen der Flüge zu ergattern, die noch nicht gecancelt wurden. Das geht auch billiger und entspannter.

Einen Platz direkt an der Bar kriegen wir im Momona am Marienplatz easy, mit Handtüchern reservieren ist hier nicht. An der Wand hängt ein „Café Brasil“-Pos-ter neben der angolanischen Flagge. Am Tresen sammeln sich Menschen unterschiedlicher Kulturen, Sprachen vermischen sich. Flughafen-Vibes gibt’s hier für umme.

Das Bier ist frisch gezapft und eisgekühlt. Viel besser als pappsüße Cocktails mit Schirmchen, wer braucht schon Sex on the Beach. Und von der Brauerei um die Ecke ist der kleinere CO2-Fußabdruck all inclusive.

Unsere NachbarInnen packen ein Schachbrett aus. Sie lassen sich Zeit bei der Partie, im Urlaub tickt die Uhr ja anders. Währenddessen taucht die LED-Lichterkette den Raum in warmes Orange. Golden Hour, die Spar-Edition.

Das nächste Bier kommt in der Flasche aus dem Kühlschrank, auf dem steht: „Von ganzem Herzen hier.“ So nämlich.

Marienplatz 4
Stuttgart
...