Gleis 1 Stüble

Gleis 1 Stüble
Text und Foto: Frank Rudkoffksy
Schräggastro
Stuttgart-Sommerrain
Sommerrainstr. 90
Öffnungszeiten tägl. 11-23 Uhr

Fast wähnt man sich im Biergarten vom Gleis 1 Stüble als Statist in einer US-Sitcom – mit der Kneipe als zweites Wohnzimmer für den Freundeskreis. Zugegeben: Das Lokal und die Clique, die sich hier täglich trifft, sind vielleicht nicht ganz so glattgebügelt wie ihre Pendants aus „Friends“ oder „How I met your Mother“. Die Gesichter und Lebensläufe haben – blumig ausgedrückt –  einfach mehr Patina. Aber die Pointen sitzen auch in Sommerrain: „Wir ham zu!“ ruft uns einer aus der Gruppe entgegen. Stimmt natürlich nicht, die Wirtin kommt raus und beschimpft ihn frotzelnd als haarigen Affen. Wir passen uns dem Ton an, nehmen den Spaß-vogel mit Verweis auf unsere eigene Körperbehaarung in Schutz.

Die Dame des Hauses lässt’s sich nicht nehmen, das mit den Brusthaaren selbst zu prüfen und am Shirt zu zupfen: Man ist ja unter Freunden, selbst wenn man nicht zur Stammbesetzung zählt.

Sommerrainstr. 90
Stuttgart
...