Dinkelacker Bierstüble

Dinkelacker Bierstüble
Text und Foto: Julie Goffin
Schräggastro
Stuttgart-Süd
Böblinger Str. 26
0711/607 48 60
Marienplatz

Das Misstrauen, das uns in Windstärke zwölf um die Ohren weht, als wir das Bierstüble in der Böblinger Straße betreten, wundert uns kaum – wir sind heute neben Hans-Jürgen und Dieter-Maria mit großem Abstand die Jüngsten hier. Sorry, dass wir beim Kaffeekränzchen in eurem Wohnzimmer stören.

„Grüß Gott, wir wollten fragen, ob man hier vielleicht was zu Trinken bekommen kann?“ Ein soziales Chamäleon muss man sein. Sauber hinbekommen, finden wir. Hans-Jürgen und Dieter-Maria nicht. Egal, im Bierdurst sind die Generationen vereint, oder?

Aus sicherer Entfernung beobachten wir die eingeschworene Gemeinde, in die wir uns hineintrink... äh, adaptieren wollen. „Von der Wiege bis zur Bahre ist der Suff das einzig Wahre!“ Das ist unser Stichwort, den Icebreaker kennen wir auch – Prost, Dieter-Maria. Zack, schon sind wir drin. War ja fast zu einfach.

Gerade, als wir in unserem neuen Wohnzimmer die Füße hochlegen wollen (nein, nicht zum Fußnägel schneiden), schreit’s von der Dartscheibe hinten: „Das war mal 'n Wurf. Ja Mann, in your Face!“ Entschuldigung, Sie sind hier in unserem Wohnzimmer und nicht aufm Schulhof Lerchenrainschule!

Böblinger Str. 26
Stuttgart
...