LIFT hat getestet

Richter’s

Richter’s
Text: AF, Bild: Ronny Schönebaum
Edel
70174 Stuttgart-Mitte
Friedrichstr. 6
0711/505 00 50
Öffnungszeiten Mo-Fr 12-0, Sa 18-1 Uhr
Küche 12-14:30+18-21:30, Sa 18-22 Uhr
Preisspanne € 19-49,-
Kartenzahlung Alle
Hauptbahnhof

Der Sylter Wirt René Richter ist weg aus dem gleichnamigen Res-taurant Richter’s am Hauptbahnhof, sein Koch Ben Benasr, der einst der Gutsschenke im Schloss-hotel Monrepos einen Stern erkochte, übernimmt seine Geschäfte und behält den Namen. Soviel zum Stadt-Gossip.

Das edel-kitschige Ambiente mit viel Samt und dunklem Holz ist Geschmacksache, die Küche und die Bar lassen sich trotzdem sehen: Der Cocktail of the Week ist ein Blueberry Sour für 10,50 Euro, bestehend aus Gin, Heidelbeere, Zitrone, Blaubeersirup und Eiweiß, der eine tolle Balance zwischen sauer und sämig darstellt.

Das 4-Gänge-Menü für 68 Euro enttarnt sich als Preis-Leistungs-Hammer: riesige Portionen! Von der glasigen Jakobsmuschel mit Tomate, cremiger Burrata und Kräuter-Gazpacho über die Gelbflossenmakrele mit frischer Brunnenkresse bis hin zum weichen Wagyu-Tafelspitz mit Mais ist alles gelungen. Nur an der Nachspeise können wir uns nicht recht erfreuen: Das Champagnereis schmeckt rein nach weißer Schokolade und der Weinbergpfirsich könnte zarter sein.

Ebenso durchschnittlich sind die Trüffelspaghettini, die ein bisschen überwürzt an den Tisch kommen. Auch hier lässt sich schon bei der kleinen Portion (14 statt 28 Euro) nicht über die Größe meckern. Aber auch, wenn sich der Service herzlich und kompetent anstellt – etwas mehr Qualität statt Quantität wäre durchaus angebracht.

Good to know Auch das Mittagsmenü um die 20 Euro trumpft mit großzügigen Portionen auf.

Essen ●●●●
Service ●●●●●
Ambiente ●●●●

 

● dürftig      ●● geht so      ●●● solide     ●●●● super     ●●●●● besser geht’s nicht

Angebote für Kinder: Kinderkarte

Friedrichstr. 6
70174 Stuttgart
...