LIFT hat getestet

Jones Donuts

Jones Donuts
Text: Petra Xayaphoum, Foto: Ronny Schönebaum
Neu Veggie
Cafés
Stuttgart-Mitte
Calwer Str. 31
Öffnungszeiten Di-Sa 10-19, So 11-19 Uhr
Stadtmitte

Trending Hobby in Stuttgart: Schlange stehen. Für Bubble Tea, Sauerteigbrot, Döner von Massiv oder vegane Donuts. The Hype is real und im Falle des neueröffneten veganen Donut-Ladens Jones Donuts in der Calwer Straße ist er sogar gerechtfertigt, soviel schon mal vorneweg.

Richtig viel Platz gibt es beim neuen, quietschbunten Donut-Dealer zwar nicht (für ein paar Barhocker reicht's), aber wir nehmen die aufwendig dekorierten, gefüllten und getoppten Teigteilchen eh lieber mit. Sechs verschiedene dürfen in die Papierbox: „Blueberry Bae“ mit weißer Schokoladenglasur und gefriergetrockneten Blaubeeren, „Romantic Romeo“ mit Erdbeerglasur und Crumble als Topping und „Chunky Monkey“ mit Salzkaramell-Glasur und knusprigem Bananen-Erdnuss-Topping (je € 2,90). Außerdem der „Busy Bee“ mit Vanilleglasur, Mandelsplittern und Vanillecreme-Füllung, „Schock-Late“ mit Schoko-Ganache, gehackten Haselnüssen und Schokocreme-Füllung und ein „Granny's (W)hip“ mit Vanille-Glasur, Crumble, Apfelkompott und Schlagobers (je € 3,50) obendrauf. Das klingt nicht nur gestört gut, das ist's auch.

Als heißer Favorit geht „Granny's (W)hip“ aus der Wertung hervor: Der fluffige, gefüllte und getoppte Donut ist eine moderne, aber ebenbürtige Hommage an Omas Apfelkuchen. „Darf man das?!“, fragen die Kulinarik-TraditionalistInnen empört. Und wie!

Good to know Achtung: Was weg ist, ist weg. Es ist geöffnet bis alle Donuts ausverkauft sind.

Essen ●●●●●
Service ●●●●
Ambiente ●●●

 

● dürftig      ●● geht so      ●●● solide     ●●●● super     ●●●●● besser geht’s nicht
Dieser Gastrotest ist aus LIFT 03/22

Calwer Str. 31
Stuttgart
...