DIE ANFÄNGERIN

Foto: Flare Film, Kolja Raschke
Kinoprogramm
Samstag
20.01.2018
Kinos in Stuttgart und Region

Träumt das ZDF immer noch davon, mit einer Produktion aus seiner Reihe „Das kleine Fernsehspiel“ den ganz großen Wurf im Kinosaal zu landen? 

Auch wenn man sich am Mainzer Lerchenberg rühmen mag, 1983 Jim Jarmusch mit „Stranger than Paradise“ gefördert und sogar „mitentdeckt“ zu haben – der Film „Die Anfängerin“ ist von diesem Niveau sehr weit entfernt. Er macht vielmehr deutlich, dass akzeptable Fernsehunterhaltung auf der großen Leinwand schnell zum Ärgernis gerät. 

Viel zu schablonenhaft erzählt Alexandra Sell ihre Geschichte einer frustrierten 58-jährigen Ärztin, die dem Joch ihrer perfektionistischen Mutter zu entrinnen versucht und ihren Kindheits - traum, eine Eisprinzessin zu sein, nach einer Lebenskrise verwirklichen will.

[D 2017, R: Alexandra Sell, mit: Ulrike Krumbiegel, Annekathrin Bürger, Start: 18.1., 98 Min.]

BEWERTUNG: ■

Mehr über den Film im aktuellen LIFT 01/18 auf S. 51

Kinos in Stuttgart und Region
Alle Heute Morgen Diese Woche Wochenende Vorschau

von

Bis