BJOERN’S KITCHEN

Fotos: Ronny Schönebaum
Neu
Stuttgart-Mitte

„Ich missioniere niemanden.“ Einer der ersten Sätze von Bjoern Boltz, wenn man ihn nach seinem Projekt „Bjoern’s Kitchen“ fragt. Vor mehr als einem Jahr fing alles als eine vierwöchige Challenge an: Nach dem Time-Warp-Festival erst mal entgiften – und zwar vegan.

Innerhalb kurzer Zeit war der Betriebsleiter des Perkins Park für die Fleischersatz-Produkte 600 Euro los und in punkto Gesundheit nicht einen Schritt weiter: „Wenn man die Packung umdreht, kommt man aus dem Lesen gar nicht mehr raus – so lang ist die Liste der Inhaltsstoffe.“ Also sattelte der Hobby-Koch um, fing an, sich mit Quinoa, Linsen und Pastinaken auseinanderzusetzen und vegane Rezepte auszuprobieren, ohne Soja-Hackbällchen und Co.

Auf seinen beiden Balkons sprießen jetzt Paprika, Zitronenbäumchen und Kräuter anstelle von Geranien und beim Biomarkt Organix in S-Feuerbach kennt man sich mittlerweile auch schon freundschaftlich. Über seinen Blog www.bjoernskitchen.com nahm Boltz alle, die sich dafür interessierten, auf seine Reise ins vegane Neuland mit. Und weil er Bock hatte, aus vier Wochen lebenslang zu machen und alle Oh! und Ah! schrien, lädt der Perkins Parker von jetzt an Gruppen von bis zu zehn Personen zu veganen Kochabenden bei sich ein. Oder kommt in die Küchen anderer Leute.

Aufgetischt werden dann Kreationen wie gebackener Tofu rosso auf gegrilltem Polentataler mit Oliven-Tomatensoße und gerösteten Cashewkernen oder grüner Stangenspargel mit Pilzen, Hasselback-Kartoffeln und Avocadoeis.

Bei der Zutatenliste ist der 36- Jährige flexibel und lässt sich sogar überraschen: „Mit einem unbekannten Warenkorb und fremder Küchenausstattung vegan zu kochen ist zwar eine Herausforderung“, sagt er, „aber das macht es erst richtig spannend!“ Ab Mai bringt er mit dem Wormser Weingut Pfannebecker seinen eigenen Bio-Wein auf den Markt: Sauvignon Bjoern. „Der 2016er-Jahrgang ist der Hammer“, schwärmt Boltz. Er muss es wissen: Die fette Hausbar hat er sich bei allem Grünzeug-Tofu-Linsen-Gekoche nicht nehmen lassen. Missionieren sollen andere. Prost!

Blog: www.bjoernskitchen.com 

Anfragen an bb@bjoernskitchen.de

Stuttgart
Alle Heute Morgen Diese Woche Wochenende Vorschau

von

Bis